- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Das Leben war jetzt draußen, und ich war dort drinnen.“: Buchvorstellung mit Fachvortrag und Diskussion
28. September 2022, 14:00 - 16:00
Unter dem Titel „Das Leben war jetzt draußen, und ich war dort drinnen.“ Zwangssterilisation und Ermordung im Rahmen der NS-‚Euthanasie‘ und ihre Opfer in Mainz und Rheinhessen erscheint der zweite Band der Schriftenreihe „Erinnerungskultur und Demokratie“ der Stiftung „Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz“. Darin wird erstmals die Geschichte der NS-‚Euthanasie‘ in der Region Mainz und Rheinhessen genauer beleuchtet.
Neben dem regionalgeschichtlichen und biografischen Schwerpunkt vereint dieser Band Beiträge zur ‚Kindereuthanasie‘, zur ehemaligen Tötungsanstalt Hadamar und dem Mainzer Medizinwesen sowie zum Wandel des ‚Euthanasie‘-Begriffes und der Sterbehilfedebatte in Deutschland.
Nach Grußworten vom Stiftungsvorsitzenden Hans Berkessel, vom Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Bernhard Kukatzki und dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch, wird Prof. Dr. Georg Lilienthal einen historischen Einblick in das Thema ‚Kindereuthanasie‘ geben.
Daneben wird die gleichnamige Ausstellung im Haus des Erinnerns gezeigt, die einen Einblick in das vorangegangene Forschungsprojekt gibt. Sowohl Ausstellung als auch Sammelband sollen die Opfer der sogenannten NS-‚Euthanasie‘ dem Vergessen entreißen; ihnen einen Namen und ein Gesicht geben.
Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und dem Wochenschau Verlag.