- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kathinka Zitz – Vortrag und Lesung mit Derya Özdemir und Clarissa Haenn
3. Mai 2023, 18:00 - 20:00
FreeIn den Revolutionsjahren 1848/49 beteiligte sich Kathinka Zitz (1801–1877) zunächst mit ihren politischen Gedichten, Parolen und Aufrufen für Freiheit und Demokratie am politischen und gesellschaftlichen Leben. Die Ablehnung der Reichsverfassung führte im Frühjahr 1849 zur sogenannten Reichsverfassungskampagne. Zitz nahm nun aktiv handelnd an der Revolution teil. Am 16. Mai 1849 gründete sie in Mainz den Frauenverein „Humania“. Er verfolgte den Zweck, Hilfe für die verfolgten, gefangenen und emigrierten Demokrat*innen sowie deren hinterbliebenen Angehörigen zu organisieren. Als Präsidentin der „Humania“ versuchte Zitz, die Hilfeleistungen zu bündeln und stand somit im Mittelpunkt eines Netzes von Kontakten. Vortrag und Lesung von Texten von Frauen der 1848er Revolution, die mit Kathinka Zitz in Verbindung standen, stehen unter dem Titel „Beschützerin aller Demokraten“.
Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und dem Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.
Weitere Informationen können sie dem Einladungsflyer entnehmen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläumsjahres „175 Jahre Märzrevolution 1848-2023 – Rheinhessen und Pfalz“ statt. In dieser Broschüre finden Sie einen Überblick zu mehr als 40 Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr.