- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Von einem Ort des Jubels zu einem Ort des Unrechts. Zwangsarbeitslager auf Fußball- und Sportplätzen | Projektvorstellung mit Diskussion
31 Januar, 19:05 - 20:30
„NS-Zwangsarbeit auf Sportplätzen. Auch dort, wo du jubelst?“ –Unter diesem Motto befasst sich seit Anfang 2023 eine Arbeitsgruppe der Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht mit ehemaligen NS-Zwangsarbeitslagern auf Fußball- und Sportplätzen in Deutschland und Österreich. Dass diese häufig auf zuvor hoch fre-quentierten Fußball- und Sportplätzen errichtet wurden, ist vielfach noch kaum aufgearbeitet. Durch die partizipative Arbeit von Menschen aus Vereinen, Fanszenen und Bürgervereinen sowie interessierten Einzelpersonen soll die Geschichte dieser Orte erforscht werden und diese mittels einer interaktiven, digitalen Karte auf einer eigenen Homepage sichtbar gemacht werden.
In einer Projektvorstellung mit anschließender Diskussion stellen Mitarbeitende des Projekts ihre bisherigen Forschungsergebnisse vor und bieten im Anschluss die Möglichkeit, über die Bedeutung der Erforschung von NS-Verbrechen im Kontext Sport für die Erinnerungskultur zu diskutieren.
Anmeldung per Mail an erinnerung@ente-bagdad.de
► Die Veranstaltung ist Teil der Mainzer Erinnerungswochen
Eine Kooperationsveranstaltung mit FC Ente Bagdad, VVN-BdA, KV Mainz-Bingen, Frauenbüro
der Stadt Mainz, dem 1. FSV Mainz 05, dem Landessportbund RLP und der Akademie des Bistums
Mainz Erbacher Hof.
© Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht