Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Talk mit Isabelle Sentis: Hinter den Kulissen der Ausstellung „Zerbrochene Verbindungen – Ravensbrück. Die Wege von frauenliebenden* Frauen* in den Widerstand und in die Deportation“

29 Januar, 19:00 - 21:00

Wir kommen ins Gespräch mit Isabelle Sentis, der Kuratorin der Ausstellung. Sie wird Archivmaterial vorstellen, das vom Kollektiv Queer Code gesammelt wurde. Das Kollektiv verknüpft und sammelt die Geschichten von Lesben und Frauen*, die während des Zweiten Weltkriegs Frauen* geliebt haben.

Isabelle Sentis ©privat

Queer Code betreibt ein Ökosystem des Wissens und der Zusammenarbeit, das die Ansätze und Arbeiten von lesbischen Aktivistinnen*, Künstlerinnen*, Performerinnen*, Historikerinnen* international mit denen von sozialen und Herzensfamilien, Gedenkstätten und Archiven verknüpft. Ressourcen werden auf einer kollaborativen digitalen Plattform und in Workshops geteilt – dies ist ein feministischer, künstlerischer und historischer Ansatz.

Veranstaltende: Netzwerk katholischer Lesben e.V., QueerInChurch Bistum Mainz, Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz, Frauenzentrum Mainz e.V. in Kooperation mit QueerCode, Lig LE FONDS DE FEMISTE ET LESBIEN, Wirtschaftsweiber, Hannchen-Mehrzweck-Stiftung, der Gleichstellungsstelle und dem Frauenbüro der Stadt Mainz, der Landeszentrale für politische Bildung RLP, Queernet-RLP, khg/esg, Bar jeder Sicht, Frauen im Bistum Mainz, Katholisch Bistum Mainz, dgti, FC Ente Bagdad, der Akademie des Bistums Mainz, dem Landessportbund RLP und weiteren Unterstützenden.

Details

Datum:
29 Januar
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bar jeder Sicht
Hintere Bleiche 29
Mainz, Rheinland-Pfalz 55116 Germany
Google Karte anzeigen