Vortrag und Diskussion, online am Montag, den 13. September 2021 um 17:00 Uhr
Kenntnisse demokratischer Prozesse und Möglichkeiten sind Grundvoraussetzung der Partizipation. Mit welchen Herausforderungen dies in Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge in Mainz umgesetzt werden kann, soll anhand des Projektes „Demokratieförderung und Partizipation geflüchteter Menschen in Gemeinschaftsunterkünften“ skizziert werden. Hierfür wird Frau Hanan Ben Houssa, Projektleiterin der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Oberstadt e.V., über das im Mai 2021 begonnene Projekt referieren und Ihnen Einblicke in ihre praktische Arbeit in den Mainzer Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge geben.
Ob Parallelen und Gemeinsamkeiten zu Beteiligungsformen anderer Gesellschaftsgruppen bestehen, lässt sich dank der Zusammenarbeit mit dem Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz am Beteiligungsmodell des Jugendforums Mainz betrachten. Vertreter:innen des Forums werden ihre Arbeit, Strukturen und Intentionen vorstellen, um anschließend in eine gemeinsame Diskussionsrunde überzugehen.
Getreu dem Motto „Niedrigschwellig, ergebnisoffen“ möchten wir Sie und alle Interessierten herzlichst einladen, an der Online-Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Woche in Mainz teilzunehmen und sich mit Fragen und Beiträgen in der digitalen Runde einzubringen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch nur nach einer vorherigen Anmeldung möglich. Bitte melden Sie sich hierfür bis zum 10. September 2021 bei der Flüchtlingskoordination an.
Sie erreichen uns unter fluechtlingskoordination@stadt.mainz.de und unter 06131 – 12 31 79.
Die Zugangsdaten für Cisco Webex Meetings erhalten sie nach ihrer Anmeldung spätestens am Vormittag des 13. Septembers 2021.
Das Projekt „Demokratieförderung und Partizipation Geflüchteter Menschen in Gemeinschaftsunterkünften“, unter Trägerschaft des Ökumenische Flüchtlingshilfe Oberstadt e.V., wird durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz und durch die Landeshauptstadt Mainz gefördert.
Veranstalter /Ansprechpartner
Dezernat für Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit, Flüchtlingskoordination
Kaiserstraße 3–5, 55116 Mainz, Tel. 06131-12 31 79, Fax 06131-12 30 21
fluechtlingskoordination@stadt.mainz.de www.mainz.de/fluechtlingsarbeit
Eine Veranstaltung im Rahmen der interkulturellen Woche. Hier geht es zum Flyer der Veranstaltung.