Gerne möchten wir auf die didaktische Handreichung hinweisen, die unser Kooperationspartner, das Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V., zur Verfügung stellt:
Die Publikation „Warmaisa – Klein-Jerusalem am Rhein. Zeugnisse jüdischen Lebens in Rheinland-Pfalz“, die vom Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e. V. (IGL) herausgegeben wird, beleuchtet anhand vielfältiger Quellen und Abbildungen den Facettenreichtum der jüdischen Geschichte in und um Worms. So zeigt sie den herausragenden Stellenwert jüdischer Kultur für die gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Stadt.
Die Stadt Worms stellt mit ihren zahlreichen Zeugnissen jüdischen Lebens aus rund 1.000 Jahren einen herausragenden Erinnerungsort dar. In kaum einer anderen europäischen Stadt findet sich eine solche Dichte an Überresten jüdischer Geschichte und Tradition wie in „Warmaisa“, so der hebräische Name der Stadt Worms, einst auch „Klein-Jerusalem“ genannt. Die historische Bedeutung jüdischen Lebens am Rhein für das Europa des Mittelalters und der Frühen Neuzeit findet ihren Ausdruck nicht zuletzt in der Aufnahme der drei Städte Mainz, Worms und Speyer in das UNESCO-Weltkulturerbe.
Mit der Neuauflage der Publikation bietet das IGL allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern eine didaktische Handreichung mit kommentierten Unterrichtsmaterialien und allen notwendigen Erläuterungen und Hintergrundinformationen zum kostenlosen Download an. Machen Sie gerne Gebrauch davon und geben Sie die Information auch an Ihre interessierten Kolleginnen und Kollegen weiter. So können Sie auch dazu beitragen, das im Unterricht manchmal vernachlässigte oder in einseitiger Verkürzung auf die Verfolgungsgeschichte behandelte Thema auch für die Schule neu und auf didaktisch zeitgemäße Weise zu vermitteln.
Hans Berkessel (Hrsg.): Warmaisa – Klein-Jerusalem am Rhein. Zeugnisse jüdischen Lebens in Worms (Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz 3), 192 Seiten, 101 Abbildungen, mit beigefügter CD, NA-Verlag 2020.€ 20,00, ISBN: 987-3-961760-53-4