Das Jugendforum Mainz arbeitet momentan daran, die Einzelinterviews mit den OB-Kandidat*innen zum Thema Jugendbeteiligung auf dem Youtube Kanal des Haus des Erinnerns und ihrem Instagram Account zu veröffentlichen. Die Kandidat*innen wurden dabei insbesondere zu dem Forderungskatalog der Jugenddemokratiekonferenz befragt und wie sie zu Jugendpartizipation stehen. Am 13. Januar 2023 fand nun auch eine Podiumsdiskussion mit allen Kandidat*innen im Haus des Erinnerns statt. Diese wurde in Kooperation mit Markus Sänger vom Sprecher*innenteam der ARGE-SEB (Arbeitsgemeinschaft der Schulelternbeiräte an Gymnasien und integrierten Gesamtschulen in Mainz und Umgebung), Lara Merz, der Sprecherin der ARGE der SEB an Mainzer Grundschulen und Serafina Rheinheimer, Jonas Voigt, Lya-Emilia Maali, Nikolas Höngesberg und Soeren Herrmann aus dem Vorstand der Stadtschüler*innenvertretung (SSV) Mainz durchgeführt. Die Podiumsdiskussion beschäftigte sich mit dem Thema Bildung und wurde moderiert von Petra Jung von der Allgemeinen Zeitung.
Auch dieser Abend war mit circa 65 Teilnehmenden ausgebucht und konnte von weiteren Interessierten über einen Stream verfolgt werden. Dieser Stream wurde auf den Youtube Kanälen der ARGE-SEB und des Haus des Erinnerns übertragen und ist auch jetzt noch dort als Video zu sehen. Auch hier hatten zusammengenommen insgesamt 230 Zuschauer*innen den Stream aufgerufen.
Nach einigen Grußworten verdeutlichte Petra Jung, wie wichtig das Thema Bildung ist und dass dieses im Wahlkampf bisher nicht genug beachtet wurde. Anschließend brachte sie, das Jugendforum und die SSV verschiedene Fragen aus den Themenbereichen Schulbau, Schulsozialarbeit, Schuldigitalisierung und außerschulische Lernorte ein. Auch aus dem Publikum wurden einige Fragen gestellt und viele Erfahrungen geteilt.
Es war ein sehr spannender und diskussionsfreudiger Abend und wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und der Technik für die tolle Kooperation und auch bei allen Kandidat*innen, dass sie sich die Zeit für unsere Fragen genommen haben.